ANNO 1602 / 1602 A.D. General Discussion
Allgemeine Diskussion

          Reply

  02-05-2007, 14:46                                                                                                                                                                                               #1
Dread Pirate Terry
ANNO 1602 Gamer
 
Dobber's Ostercontest für Anno 1602 - Bericht - Ergebnisse - Aufgabe - Bilder

Post Wie ich Dobbers Osterwettbewerb 2007 verlor

"Wie ich Dobbers Osterwettbewerb 2007 verlor"
von Dread Pirate Terry

Nachdem jetzt der Schock einigermaßen verdaut ist, kann ich euch vielleicht die Strategie erklären, mit der ich wieder einmal einen Wettbewerb gegen mamayourpeoplearehungry verloren habe. Zu allererst möchte ich aber Dobber dafür danken, dass er uns allen solch eine hervorragende Aufgabe gestellt hat. Danke an Dobber und Sir Henry für die Preise, für die wir so hart gekämpft haben.

Vor allem haben mir die Forenbeiträge während der letzten 24 Stunden des Wettbewerbs gefallen. Ich fand den letzten Tag besonders gut, weil ich mir fast sicher war, mama dieses Mal zu schlagen. Am Morgen des 30.4. bekam ich eine Email von mama, dass sie ihren endgültigen Spielstand eingeschickt hatte und dass sie nicht in der Lage wäre, diesen noch vor Mitternacht zu verbessern. Ich hatte mich allerdings ein bisschen zu früh gefreut. Sie schrieb, nach ihrer Rechnung hätte sie 50045 Punkte erreicht. Damit hatte ich sie in der Tasche, denn ich hatte 22 Punkte mehr!! Sie hatte zwar ein hervorragendes Spiel abgeliefert, aber leider lag ihre Rechnung ein bisschen daneben! Irgendwie hatte sie wohl ein paar Häuser bei ihrer Rechnung übersehen, und so kam sie dann auf 102 Punkte mehr als sie gedacht hatte.



Eröffnungsstrategie:

In Dobbers Ursprungsszenario "Trading Partners" sind - wie in vielen anderen Unterstützungsmissionen auch - die Militäroptionen eingeschaltet. Das erleichtert die Unterstützung des CG bei seiner Stadtplanung. Man braucht nur ein paar Soldaten abzusetzen, um jene unglücklich platzierten Denkmäler, Galgen und Farmgebäude abzureißen, die der CG zwischen seiner Kirche und dem Badehaus gebaut hat. Wie mama und Bomi bereits sehr früh bemerkten, stand diese Strategie hier nicht zur Verfügung. Bei meiner ersten Einsendung mit 23647 Punkten hatte ich gedacht, bereits sehr viel Glück mit meinen CGs und der Art ihres Städtebaus gehabt zu haben. Alle drei waren auch so nett gewesen, je ein Schiff zu kaufen. Keiner von ihnen war jedoch so nett und hatte es auf seinen Versorgungsinseln weiter als bis zu Siedlern gebracht. Einige Tage später musste ich feststellen, dass dies mein bester Versuch war, und so schickte ich ihn ein.

Nächster Schritt

Nachdem ich ein paar Tage darüber nachgedacht hatte, erinnerte ich mich an eine Strategie, die die "Alten deutschen Meister" bei mehreren früheren Wettbewerben angewandt hatten. Damals hatte ich nicht verstanden, was sie gemacht hatten, aber nachdem der letzte Wettbewerb vorbei war, hatte mir mamayourpeoplearehungry die Strategie erklärt und versucht, sie mir beizubringen. Mein nächster Gedanke war, wenn ich mich an die spezielle Strategie erinnere, würde mama das bestimmt auch tun! Also zurück zum Zeichenbrett! Bei meinem zweiten Beitrag probierte ich die teilweise gelernte Strategie aus und spielte ein bisschen damit herum. Nach ungefähr einer Woche war ich ziemlich stolz auf mich und darauf, dass ich selbst herausgefunden hatte, wie sie anzuwenden war. Mit dem Ergebnis von 39863 Punkten war ich sehr zufrieden und schickte das Savegame ein.

Die Endpanik

Innerhalb weniger Tage nach Einsendung meines zweiten Spielstands erinnerte ich mich daran, wie ehrgeizig mamayourpeoplearehungry sein kann. Jeder, der schon einmal mit ihr MP gespielt hat, wird das bestätigen können. Weil noch zwei Wochen Zeit bis zum Abgabeschluss waren, dachte ich, ein Versuch könnte nicht schaden, den Spielstand noch zu verbessern. Zum Glück habe ich das dann auch gemacht, sonst hätten wir nicht dieses "One, Two, Illinois"-Finish bei diesem Wettbewerb gehabt. Danke auch an Kateker für den Extra-Schubs! So um den 24. herum war ich dann zu dem Schluss gekommen, dass ich mehr nicht erreichen könnte und so schickte ich meinen letzten Spielstand ein und lehnte mich endlich zurück. Wie ich schon oben erwähnte, war das ein großer Fehler!

Schließlich meine Verliererstrategie

Wenn ich mir jetzt die Savegames ansehe, muss ich feststellen, dass meine Strategie ein bisschen anders war als mamas und ziemlich anders als die von Kateker. Mir scheint, Katekers Plan war wesentlich schwieriger zu entwickeln als meiner und mamas. Ich kann mich aber auch irren, ich habe diesen Weg nie probiert.

Bei meinem endgültigen Versuch habe ich im Unterschied zu allen vorhergehenden Versuchen sofort Schiffe an die CGs verkauft, nachdem ich ihnen die ersten Werkzeuge verkauft hatte. Meine Hoffnung war, dass sie vielleicht von selbst ihre Hauptstadt auf einer anderen Insel bauen würden. Leider hat das nicht funktioniert, und zwar nicht einmal, nachdem ich selbst meine Hauptstadt auf die nordwestliche Insel verlegt hatte. Ich hatte gehofft, auf diese Weise würde vielleicht einer von ihnen seine Hauptstadt auf der Insel gründen, auf der wir alle angefangen haben. Aber obwohl sie sich auf ihren Versorgungsinseln nie weiter als bis zu Siedlern entwickelt hatten, boten sie mir doch eine gute Gelegenheit, die Strategie der "Alten deutschen Meister" anzuwenden. Hier ist Schritt für Schritt, wie ich vorgegangen bin:

1. Sobald ein CG ein Kontor gebaut hatte, baute ich selbst eins auf der gegenüberliegenden Seite der Insel.

2. Danach setzte ich 1-2 Marktplätze, deren Einflussgebiet sich mit dem des CG-Kontors überlappte, aber nicht zu dicht dran.

3. Nachdem ich die Marktplätze zu meiner Zufriedenheit gesetzt hatte, verkaufte ich dem CG alle Baumaterialien, nach denen er verlangte.

4. Nachdem der Bedarf des CG nach Baumaterial gestillt war, baute er in zwei Fällen einen oder mehrere Marktplätze direkt am Rand meines Einflussbereichs.

5. Damit war die Falle zugeschnappt. Ich baute in aller Ruhe eine Stadt außerhalb des Einzugsbereichs meines Kontors (das ich bestehen lassen wollte), aber innerhalb des Überlappungsbereichs unserer Marktplätze auf.

6. Im weiteren Verlauf versorgte ich die Aristokraten in dieser Stadt mit allem, was sie glücklich machte. Wegen meines letzten Schritts war es viel effizienter, diese Strategie nur auf zwei Inseln und nur mit so wenig Marktplätzen wie möglich anzuwenden.

7. Der letzte, aufregende und hektische Schritt. Nachdem ich mich versichert hatte, dass überall alle Waren bis zum Maximum vorhanden waren, plante ich diesen Schritt sehr sorgfältig. So schnell ich konnte, löschte ich die Marktplätze auf der ersten der "New City"-Inseln, und sofort danach die auf der zweiten. Unmittelbar danach speicherte ich das Szenario ab. Durch das Abreißen der Marktplätze fielen meine Aristokratenstädte in den Besitz des jeweiligen CG. Meine ehemaligen Aristokraten waren sehr darüber verärgert, dass ihr neuer Herr nicht in der Lage war, sie zu versorgen, daher war schnelles Abspeichern sehr wichtig. Weil ich die Anzahl der abzureißenden Marktplätze auf ein Minimum beschränkt hatte, verlor ich nur 100 Aristokraten wegen Verärgerung.

Ich bin mir nicht sicher, warum mama sich noch die Zeit nahm, auch ihr Kontor zu beseitigen, aber ich vermute, das tut nichts zur Sache, weil sie mich trotzdem noch um 80 Punkte geschlagen hat.

Vielen Dank an mama dafür, dass ich den Erfahrungsbericht dieses Wettbewerbs schreiben durfte. Es hat mir viel Spaß gemacht, sogar trotz der Tatsache, dass ich bereits daran gearbeitet hatte. Der einzige Unterschied ist die Überschrift, die vorher lautete: "Wie ich endlich mamayourpeoplearehungry besiegte und Dobber's Osterwettbewerb 2007 gewann". Ich hoffe, meine traurige Geschichte hat euch gefallen. Probiert selbst die Strategie aus und übt sie ein, wer weiß, zu welchem Wettbewerb sie euch eines Tages nützlich sein kann. Wenn ihr irgendwelche Fragen oder Anmerkungen dazu habt, postet sie bitte hier im Forum. Ich habe mich über einige PNs während der letzten 5 Wochen gefreut, aber schreibt eure Gedanken auch hier ins Forum, damit alle sie lesen können.

ENDE
__________________
"Sail to distant islands, meet new and interesting people, and then them"

Ins deutsche übersetzt von Sir Henry