… wie ein Wal und ein Bär sich aufmachten, gemeinsam Gido’s

Anno1602-Inselweltzu erkunden:

… „aller Anfang ist schwer“ … oder auch nicht, wenn man sich ein Strategie-Papier erstellt und dort elementare Dinge zur Vorgehensweise festhält

… eine gute Planung ist eben der ‚halbe’ Weg zum Erfolg 

Kurz noch abgestimmt, wer wohl den „Steuermann“ und wer den „Statistik(bär)er“

spielt und schon konnte es losgehen ………..


.... ein Wal orientiert sich :
Mist, habe die nördlichen Inseln ergattert *grummel* .... die südlichen wären mir lieber gewesen; nun, auch gut ..... werde mal hinrudern und sie mir ansehen ......

..... neeeiiiiin ......  Gido muß einen Straßenfimmel haben ! Da brauche ich Stunden zum Aufräumen; jammern hilft nischt – in diese Straßenführung passen meine ach so lieb gewonnenen Häuserviertel nicht rein.

Also ran ans Abreissen und ein paar Bürger für die Bilanz gebaut. .... zwei Stunden später ..... so sieht es halbwegs gut aus .....nun muß ich endlich Jochens Bedürfnis nachbefriedigen, er hat sich schon mehrfach gemeldet.

… dem Bär brennt die Sonne auf den Pelz:
er hat den Süden erwischt, *grummelt etwas* aber egal, ob Süd oder Nord
…Teamgeist ist gefragt, die Orientierungsphase und Aufbauphase beginnt !
…die Straßenführung im Dorf … na ja, aber die vorgedachten Plantagenbereiche werden angenommen .…
Der Bär baut vorsichtig - hinkt etwas in der EW-Aufbauphase hinterher -  liefert Gabi aber brav ‚Würzi’ für die Bürger auf Großenhain und erhält im Tausch Alk für seine … ähem die durstigen Kehlen seiner Bürger 

..... ein Wal hetzt sich ab :
Na, klappt doch – das Städtchen sieht schon ganz ordentlich aus; jetzt werde ich mal .... was will Jochen denn nu schon wieder .... Alk ??? .... schon wieder ???? ..... er wird doch nicht ?!!?? ....hhmmm .... eigentlich spielt er noch ganz gerade .... na gut, liefere ich ihm noch ein paar Flaschen ....  der Bär nimmt dankend an

..... und hier noch eine Insel besiedeln und dort noch ein Dörfchen bauen *flöt* .... *trallala* ... oh nein..... schon wieder Alk und Tabak für Jochen anbauen; der Kerl ist aber auch unsolide
.... kurz eine Nachricht schreiben und ..... weiterbauen ..... was will er denn nu schon wieder ??? Kanonentürme wegen der Piraten soll ich bauen; auch gut, mache ich; das Bürgerdorf auf der Vulkaninsel soll ich so-und-so bauen, die Eingeborenen soll ich in Ruhe lassen, Alk und Tabak erhöhe ich auch .... bin mittlerweile im roten Bereich vor lauter Dienstleistung *grrrrr*......
WER IST AUF DIESE SCH.... IDEE GEKOMMEN AUS ZWEI EINZELKÄMPFERN EIN TEAM ZU MACHEN ????? *keuch* ....... *schwitz* ...... Giiiidooooo *kreisch*        

                                                                                                                

..... ein Wal schreibt – humorvoll – eine Mail an Jogibär ..... spricht von „Anweisungen“ und „Jogi-lastig“ ..... fragt vorsichtig an, ob Jochen denn zwei Spiele überwachen will ......
Jogibär schreibt leicht verschnupft zurück, hat aber verstanden .....
na, was der Bundeskanzler kann, kann er auch *g* ..... ferner möchte er Vorschläge vom Wal ..... Moby-Dick schlägt also reichlich vor .....

… der Bär telefoniert mit dem Wal:
Vorschläge vom Wal werden abgestimmt und als gut befunden … - der Bär entschuldigt sich für sein ‚tappsiges Verhalten’ - die Telefonate werden zu einem wichtigen Bestandteil der Strategie und der weiteren Online-Session’s  - es ist schön, wie lieblich doch die Stimme eines Wals klingt – der Bär möchte das nicht missen.
.. die mittelfristige Kriegstaktik wird besprochen … der Bär braucht Land für Plantagen … äugt nach Cembridge, derweil rollt der Wal über Cebourg und walzt alles platt
…der Schiffsbau des Bären floriert, Schiffe mit Söldnern werden an den Wal verkauft

- bringt Geld für den Bären - als dann ist der ‚Weiße’ auf Cembridge dran - wird vom Wal und den Söldnertruppen des Bären überrollt.
Nun hat der Bär genug Land um Produktionsketten für undauszubauen.
… ups …was ist das - der Wal erklärt dem Bären den Krieg - !!???

GABI !!
  Es klärt sich auf … der Wal hat sich verklickt (und das bei F7)
... die Kanonentürme tun das ihre und versenken einige Versorgungsschiffe des Bären auf dem Weg nach Großenhain
…die Kanonentürme die das ‚kleine’ Unheil angerichtet hatten, werden entfernt … brauchen die ja auch nicht mehr
…die Sch(m)utzgeldschiffe von Gabi und Jochen werden direkt vor Moby’s-Bay geparkt und beschwichtigen von Zeit zu Zeit das Piratengesindel...
Der Staats-Säckel ist mit Talern prall gefüllt … also was soll’s … da mal 2.000 Taler … hier mal 6.000 Taler Auftragsgeld, damit die Compi’s auch nix zu lachen haben.
Es mangelte ja in der Zwischenzeit an nicht’s mehr …

..... ein Wal etabliert sich :
Meine Vorschläge wurden gnädig angenommen: zwei kleinere Inseln werden jeweils für Gelb und Weiß freigemacht; die Kriegstaktik um die Compis auf diese Inseln zu bekommen, wurde ebenfalls wohlwollend geprüft und für gut befunden ...... Jogibär hält die Friedensverträge mit den Compi’s ein und kauft deren Waren derweil ich die Compi-Inseln dosiert plattmache, sodaß sie gar nicht mehr anders können als auf die beiden kleinen Inseln auszuweichen ..... das klappt auch gut, es gehen aber dabei drei Sessions ins Land ..... Jochen expandiert in der Zeit auch fleissig und ich halte seinen Alk- und Nikotinspiegel auf ein erträgliches Level ..... will ja keine Entzugserscheinungen provozieren ....

… der Wal überrollt Chamnitz und der Bär annektiert die große Insel des Gelben:
es war notwendig, die großen fruchtbaren Inseln für die Versorgung des später geplanten Bevölkerungsschubs von Wurzen und Großenhain zu besitzen.  

Der Wal hatte eh Zoff mit Weiß und Gelb und tat so seine Pflicht, walzte Chamnitz platt … während der Bär derweil an Deck seines Schiffes auf der ‚faulen’ Haut lagund darauf  wartete, dass er endlich sein Kontor auf Chamnitz bauen kann.

Der gelbe Compi auf Chamnitz , wohl schon sehr stark,  hatte gegen den
mächtigen Walnicht den Hauch einer Chance ! 
Der Bär tanzte vor Freude… wieder eine große Insel für Produktionsbetriebe -und Würzi werden angebaut … war auch im Rahmen des weiteren Ausbaus der Einwohnerschaft echt notwendig.

.... der Bär als Schiffsbauer:
Eine gute Idee von Gabi wird aufgegriffen… der Bär baut Schiffe und der Wal (ohne Werft) kauft und kommt so zu seinen vielen Lagerschiffen für die überschüssigen Waren, da der Warenverbrauch aufgrund der  n o c h  wenigen Aris auf Großenhain sich in Grenzen hält.
Der Bär begnügt sich mit Bürgern, einigen hundert Kaufi’s, während Gabi vorsichtig weitere der zahlreichen Kaufi’s zu Aris emporsteigen lässt.

.... ein Wal und ein Bär werden ein Team :
Jogi’s Idee, zwecks Statuenproduktion viele Bürgerdörfer zu bauen, wird einstimmig angenommen und in die Tat umgesetzt ..... was für´n kurzer Satz für eine lange Angelegenheit .... es wird wochenlang gebaut, angebaut, ausgebaut ...... vorsichtig nachgefragt, ob weitere Expansion möglich sei und die Lieferungen dann auch gesichert ..... jeder prüft des anderen Inseln akribisch auf Platz für ein kleines Bürgerdörfchen ..... ups ..... es ist tatsächlich Teamarbeit aus der Angelegenheit geworden ..... wer hätte das gedacht.
... so besaß Gabi  - nach Session 22 -  neun Bürgerdörfer und der (Jogi)Bär hatte acht an der Zahl. Die Produktion der Statuen ‚rollte’ .. ganz dosiert und feinfühlig gesteuert (auch teilweise mit F7 oder F8) durch die ‚zarte’ Flosse vom Wal
Für den Bären war es Tabu mit seiner ‚dicken’ Pfote und seiner Tappsigkeit die ‚Speedy-Tasten’ zu betätigen.

                                 

...... ein Wal als Bürokrat :
Da ich den Server spiele, speichere ich auch ab; allerdings darf ich nicht vergessen, das Savegame via Mail jedes Mal an Jochen zu schicken zwecks Erstellung einer Statistik ... und wenn ich das vergesse ist auch nicht schlimm
.....ich werde unter Garantie daran erinnert .... Bären haben eben ein gutes Gedächtnis .... oder wie heißen die Tiere mit den langen Rüsseln ????
Überhaupt geht Jochen das Ganze streng ‚wissenschaftlich’ an ..... nun muß ich auch noch eine Strichliste machen : Welche Inseln bringen die meisten Statuen und warum ..... *puhh* ..... im Eifer des Gefechts vergesse ich den einen oder anderen Strich ..... soll ich das beichten ????
...... er reißt mir bestimmt den Kopf ab ..... nun, beim nächsten Telefonat wird er vorsichtig darauf hingewiesen ..... ach übrigens .... diese telefonischen Strategiesitzungen*lol* ..... derweil mein Gatte - auf der Couch sitzenderweise - über Lesebrille und Zeitungsrand hinwegguckt und die Augen verdreht ..... UNVERGESSLICH !

..... ein Wal als Sammler :
Nun wird endlose Session’s lang gesammelt ..... Statuen natürlich
Jogi wird Euch anhand seiner Statistiken genau sagen, wie viel Sessions absolviert wurden *gähn*
.... für Zahlen ist er zuständig, allein unsere Online- und Telefonkostenhat er nicht berücksichtigt *verwundert bin*
.....Wann gibt Gido endlich das Ende bekannt ? ..... man sollte mal im Forum drängeln *grübel*

… ein Bär als Statistiker:
na ja  - so arg ‚wissenschaftlich’ war das nun auch wieder nicht !
Nach Erstellung einer jeden Session-Statistik wurde Gabi auch mit einer Inselkarte
(die übrigens im Rohentwurf von annophil stammt) auf dem neuesten Stand gehalten.
…. Einen kleinen Auszug einer solchen Session- und Insel-Statistik findet ihr am Ende unseres Erfahrungsberichtes bzw. über einen sep. Link  

... ein Wal und ein Bär gehen in den Endspurt :

..... eeeeeendlich ...... das Ende naht..... gemeinsamwird überlegt, welche Bürgerdörfer abgerissen werden und wie viel Aris erreicht werden sollen *Ärmelhochkrempel* ..... das Sammeleinerlei hinter uns lassend arbeiten wir noch mal kräftig am Aufbau der Bevölkerung ..... macht wieder mehr Spass .....
… und so enden unsere vielen, teilweise tollen Online-Sessions … gerade noch rechtzeitig kurz bevor das Christkind vor der Tür steht *g* …

 

Sicher kennt Ihr die landläufige Definition von „Team“ :

Toll, ein anderer machts..... das war hier nicht der Fall, im Gegenteil ..... nach anfänglichem Kennenlernen ist eine prima Zusammenarbeit
entstanden und daher möchten wir die Erinnerung an diesen Wettbewerb nicht missen.
 

 

Danke nochmals, Gido ! 

   

Und hier drei Link’s zu den Statistik-Daten
(Auszug der Online-Session 22)
(blau=Großenhain; rot=Wurzen)

 
Session-Statistik  
Insel-Staedte-Statistik
Inselwelt nach Session Nr. 22 Original Inselkarte von annophil !